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1. Die deutsche online presse agentur
Die deutsche online presse agentur bietet Bilder, Textwerke und Anzeigenvorlagen
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im Internet an. Die Inhalte können von Medien, teilweise nach vorherigem
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als Download bezeichnet) werden. Es werden honorarfreie und honorarpflichtige,
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Inhalte und Anzeigenvorlagen erfolgt durch die Medien honorar- und kostenfrei.
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Inhalte nicht exklusiv zu den nachfolgend aufgeführten Bedingungen zur ausschliesslich
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auf den Bildern besitzen. Die deutsche online presse agentur stellt diesen
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2. Allgemeines 2. 1. Die deutsche online presse
agentur weist ausdrücklich darauf hin, dass für die Links zu anderen
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ist die digitale Verbreitung von Pressetexten, -bildern, -grafiken, Anzeigenvorlagen
sowie Audiobeiträgen. Die deutsche online presse agentur betätigt sich
hierbei als Transporteur der Texte, Bilder, Grafiken und sonstiger Beiträge.
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das Internet, E-Mail, Online-Datenbanken sowie die Verbreitung per Telefax oder
sonstiger elektronischer Möglichkeiten. Eine redaktionelle Überprüfung
oder redaktionelle Bearbeitung findet nicht statt. Verantwortlich für den
Inhalt ist der Einsteller, er hat sein Material frei von Rechten Dritter zu liefern. Der
Einsteller hat sich an das Nutzungsschema der deutschen online presse agentur
zu halten. Angaben über persönliche Daten, insbesondere eigene Adressen, Email-Adressen,
Telefonnummern oder Kontoverbindungen im Text bzw. in den Angaben zu Fotos sind
nicht gestattet und führen im Wiederholungsfall dazu, dass der betreffende Einsteller
von der Nutzung der Plattform ausgeschlossen wird. Eventuelle Nutzungsbeschränkungen
sind vom Nachrichtengeber bei der Auftragserteilung schriftlich mitzuteilen. Für
die Einhaltung der Nutzungsbeschränkungen durch die Abnehmer haftet die deutsche
online presse agentur nicht. Der Nachrichtengeber hat die deutsche online presse
agentur von Ansprüchen Dritter freizuhalten und der Deutschen Online Presseagentur
etwaige Schäden und Kosten einschliesslich der Kosten für die Rechtsverteidigung
gegen Ansprüche Dritter zu ersetzen. Ungeachtet der Tatsache, dass die deutsche
online presse agentur das Material nicht überprüft oder bearbeitet,
behält sie sich vor, das Material unter besonderen Umständen nicht zu
verbreiten, insbesondere dann nicht, wenn dieses offenkundig in grober Weise gegen
Recht und Sitte verstösst. 2. 4. Die deutsche online presse
agentur hat keinen Einfluss darauf, dass ein Abnehmer die empfangene Leistung
seinerseits überprüft und bearbeitet; hierfür ist eine Haftung
der deutschen online presse agentur ausgeschlossen. Die deutsche online presse
agentur ist nicht verpflichtet, über die Aufforderung zur Unterlassung hinaus
die Verbreitung von Material bei Nutzern zu unterbinden. 2. 5. Grundsätzlich
ist die deutsche online presse agentur um eine möglichst weitreichende Verbreitung
des Materials bemüht. Eingehendes Material wird in der Regel just-in-time
online gestellt; Für etwaige Zeitverzögerung oder entstehende Bearbeitungsfehler
haftet die deutsche online presse agentur nicht. 2. 6. Die Haftung
der deutschen online presse agentur ist u.a. ausgeschlossen bei: - zeitlichen
Verzögerungen der Veröffentlichung, aus welchen Gründen auch immer;
- Unmöglichkeit der Leistung aus technischen Gründen;
- Bearbeitung des Materials durch den Empfänger oder andere nachgeschaltete
Dritte; - zeitlichen Verzögerungen sowie Bearbeitungsverzögerungen
bei Verbreitung im Ausland; - bei weiterer Bereitstellung oder Verbreitung
durch den Nutzer trotz Aufforderung zur Unterlassung. - Nichtverwertbarkeit
wegen technischer Inkompatibilität der Daten 2. 7. Die Nutzung
der Online-gestellten Inhalte darf ausschliesslich im gesetzlichen Rahmen erfolgen
(das heisst zum Beispiel nicht zur Verwendung in gewaltverherrlichenden Schriften
oder zu Aufrufen von Gewalttaten), andernfalls gelten die Nutzungsrechte als nicht
erteilt. Die deutsche online presse agentur haftet nicht für eine gesetzeswidrige
Verwendung der über sie heruntergeladenen Inhalte, sie ist diesbezüglich
von Schadensersatzansprüchen Dritter freigestellt. 2. 8. Alle
Übertragungen der Inhalte und die Vergabe von Nutzungsrechten erfolgt ausschliesslich
freibleibend und nicht exklusiv zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. 9. Ansprüche auf Schadensersatz wegen mangelnder technischer
Qualität sind ausgeschlossen. 2. 10. Mit dem ersten Einloggen
durch den User werden Art und Umfang der beabsichtigten Nutzung angegeben. Diese
Angaben können jederzeit geändert werden. Entsprechen die Angaben des
Nutzers nicht der tatsächlichen Nutzungsart, gilt das Nutzungseinverständnis
unabhängig von der Honorierung der Nutzungsrechte als nicht erteilt und die
deutsche online presse agentur ist von Schadensansprüchen Dritter freigestellt.
2. 11. Die übermittelten digitalen Inhalte bleiben stets Eigentum
der Urheber. Die digitalen Bild- und Textwerke werden ausschliesslich vorübergehend
und zum Erwerb von einfachen Nutzungsrechten im Sinne des Urheberrechts zur Verfügung
gestellt. 2. 12. Der Vertragspartner der deutschen online presse
agentur erhält das Recht, die Bilder (inklusive der Kopien) zu dokumentarischen
Zwecken auch nach dem vereinbarten Nutzungszeitraum nicht öffentlich zu archivieren.
Wird der Nutzungsvertrag widerrufen, sind alle Bilder spätestens 30 Tage
nach dem Download zu löschen. 2. 13. Durch die Leistung von
Schadensersatz und/oder Vertragsstrafe, welche nach diesen Bedingungen fällig
sind, werden weder Eigentums- noch Nutzungsrechte an den Inhalten erworben.
3. Inhalte einstellen
3. 1. Honorarpflichtige
journalistische Inhalte
3. 1. 1. Jede Nutzung der honorarpflichtigen
Bild- und Textwerke ist honorarpflichtig. Dies gilt auch bei Verwendung der Inhalte
als Vorlage für Zeichnungen, Karikaturen, nachgestellte Fotos, bei Verwendung
für Kundenpräsentationen und zu Layoutzwecken (Dummies) sowie bei Verwendung
von Bilddetails, die mittels Montagen, Fotocomposing, elektronischen Bildträgern
oder ähnlicher Techniken Bestandtteil eines neuen Bildes werden. Eine Bearbeitung
des urheberrechtlich geschützten Werkes, oder Teile davon, auch durch Abzeichnen,
Nachfotografieren, Fotocomposing oder Montage sowie die redaktionelle Veränderungen
und Bearbeitung der Inhalte durch den Nutzer heben den Anspruch auf Honorierung
der Nutzungsrechte nicht auf. 3. 1. 2. Die Höhe der Honorare richtet sich nach den jeweilis gültigen Honorarsätzen der Redaktionen und Verlage für freie journalistische Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Nutzung oder wird frei vereinbart zwischen den anbietenden Journalisten und den abrufenden Medien .
3. 1. 3. Sperrfristen und Exklusivrechte werden von der Deutschen Online Presseagentur nicht eingeräumt.
3. 1. 4. Falls die vorgesehene Veröffentlichung oder sonstige Verwendung nicht erfolgt, kann ein bereits gezahltes Honorar nicht zurückerstattet werden.
3. 1. 5. Die Honorierung der Nutzungsrechte erfolgt ausschliesslich mit dem anbietenden Journalisten direkt.
3. 1. 6. Es werden von der deutschen online presse agentur im honorarpflichtigen Bereich nur journalistische Inhalte akzeptiert, die nicht PR-lastig sind. Die Redaktion behält sich vor, PR-Beiträge aus diesem Bereich zu löschen. Sollte ein Journalist das Einstellen von PR-Inhalten für seine Kunden wünschen, so kann er diese unter honorarfreie Inhalte (siehe 3. 2.) einstellen. Für diese Beiträge gewährt die deutsche online presse agentur dem Journalisten eine Vermittlungsprovision von 20 % Nachlass.
3. 2. Honorarfreie
Inhalte und Anzeigenvorlagen
3. 2. 1. Die deutsche online presse
agentur überläßt dem Kunden im Rahmen seiner betrieblichen Möglichkeiten
einen Zugang zur Nutzung der Übertragungswege von onpra.de zum Zwecke der
Übermittlung von Daten von und zum globalen Netzverbund Internet. Für
die Auswahl, den Anschluß und den Betrieb seiner Geräte ist der Kunde
allein verantwortlich.
3. 2. 2. Die deutsche online presse agentur
stellt dem Kunden einen lt. Preisliste definierten Platz auf elektronischen Speichermedien
zum Zugriff über den globalen Netzverbund Internet zur Verfügung. Sofern
nachfolgend von Zugang die Rede ist, bezieht sich dies auf den Zugriff des von
der deutsche online presse agentur für den Kunden bereitgestellten Platzes.
3. 2. 3. Der Zugang wird jederzeit ermöglicht, mit Ausnahme
der nachstehenden Einschränkungen:
Soweit eine wartungsbedingte Abschaltung
erforderlich ist, kann die deutsche online presse agentur den Zugang vorübergehend
unterbrechen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Leistungsbemessung hat, es sei
denn, die Unterbrechung ist nach Art und Dauer für den Kunden unzumutbar.
Die Unterbrechung und ihre voraussichtliche Dauer wird die deutsche online presse
agentur im Regelfall mit angemessener Frist ankündigen und hierbei nach Möglichkeit
die betrieblichen Belange des Kunden berücksichtigen. Sie übernimmt
keine Haftung dafür, dass das System zu einer bestimmten Zeit oder in einem
bestimmten Funktionsumfang zur Verfügung steht, versucht aber immer die Verfügbarkeit
im Netz einzuhalten.
3. 2. 4. Die deutsche online presse agentur bietet verschiedene Produkt-Pakete an. Einzelheiten über Webspace, Datenformate und technische Einzelheiten ergeben sich aus der jeweils gültigen Preisliste.
3. 2. 5. Journalisten, die für ihre Kunden PR-Inhalte einstellen, wird eine Vermittlungsprovision von 20 % gewährt.
3. 3. Online-Werbung
3. 3. 1. Grundlage
eines Anzeigenauftrages sind alle innerhalb eines Insertionsjahres erscheinenden
Anzeigen. Mit dem Erscheinen der ersten Anzeige tritt die Laufzeit in Kraft.
Bei Nichterfüllung eines Abschlusses muß der Auftraggeber den entsprechenden Nachlaß
zurückerstatten. Wurde die Erfüllung durch Gründe verhindert, welche die deutsche
online presse agentur zu vertreten hat, entfällt die Erstattungspflicht.
3. 3. 2. Hinsichtlich des Anzeigenangebotes, der Preise, der technischen Spezifikationen
der Anzeigenunterlagen sowie der technischen Anzeigendisposition gilt die jeweils
aktuelle Media-Preisliste. Mit dem Erteilen eines Anzeigenauftrages erklärt sich
der Werbetreibende mit diesen Bestimmungen einverstanden. Die deutsche online
presse agentur behält sich nach freiem Ermessen vor, Anzeigenaufträge anzunehmen
oder abzulehnen. Bei Anzeigenabschlüssen behält sich die deutsche online presse
agentur die Annahme einzelner Anzeigenunterlagen vor. Sie kann die Annahme oder
Ablehnung auf die Anwendung einheitlicher Grundsätze wegen des Inhaltes, der Herkunft
oder der technischen Form der Anzeige stützen. Dies gilt insbesondere auch für
den Fall, dass die deutsche online presse agentur erst nach der Auftragsbestätigung
Kenntnis über die vorbezeichneten Umstände erhält. Auch bei Anzeigenaufträgen,
die von Vertretern der deutschen online presse agentur oder sonstigen Annahmestellen
vorgenommen werden, steht ihr das Recht auf Ablehnung zu. Die Ablehnung wird dem
Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.
3. 3. 3. Die deutsche online
presse agentur akzeptiert Anzeigenaufträge unter der Annahme, dass der Inhalt
der Anzeige nicht gegen geltendes Recht verstößt und Rechte Dritter nicht verletzt
werden. Im gegenteiligen Fall steht der Werbetreibende die deutsche online presse
agentur von allen Ansprüchen Dritter frei.
Der Werbetreibende wird den notwendigen
Umfang von Anzeigenunterlagen, die zur Veröffentlichung eingerecht werden müssen,
die technischen Spezifikationen, welche die Anzeigenunterlagen erfüllen müssen,
den Weg, auf dem die Anzeigenunterlagen eingereicht werden müssen sowie den spätestmöglichen
Zeitpunkt, zu dem die Anzeigenunterlagen eingereicht werden müssen, beachten.
Die deutsche online presse agentur ist nicht verpflichtet, Anzeigen zu veröffentlichen,
die diesen Bestimmungen nicht genügen bzw. nicht rechtzeitig abgegeben worden
sind.
3. 3. 4. Enthalten Anzeigenaufträge Platzierungsvorschriften,
so gilt der Anzeigenauftrag an sich unter allen Umständen als verbindlich erteilt,
auch wenn den Platzierungsvorschriften nicht entsprochen werden kann. Für angenommene
Platzierungsvorschriften werden die tariflichen Sätze berechnet.
Eine Anzeige,
die nicht als solche erkennbar ist, kann von der deutschen online presse agentur
mit dem Wort ,,Anzeige" gekennzeichnet werden.
3. 3. 5. Der Werbetreibende
hat Reklamationen aller Art sofort zu erheben, wenn er von einem Mangel Kenntnis
erlangt hat. Im übrigen hat der Auftraggeber höchstens Anspruch auf Ersatz in
Form von unberechnetem, zusätzlichen Anzeigenraum in dem Ausmaße, in dem der Zweck
der Anzeige beeinträchtigt wurde. Weitergehende Haftungen für den Verlust sind
ausgeschlossen. Der Werbetreibende akzeptiert die Serverdaten des Providers als
beweiskräftige Grundlage zum Nachweis des Schaltungserfolges, es sei denn, dass
er deren Unrichtigkeit nachweist.
Bei Änderungen der Preisliste gelten die
neuen Bedingungen auch für die laufenden Aufträge, und zwar bei Preissenkungen
sofort, bei Preiserhöhungen einen Monat später.
3. 3. 6. Die Kosten
für die Herstellung von Grafiken sind in den Anzeigenpreisen nicht enthalten.
Die Werbemittler und Werbeagenturen sind verpflichtet, sich in ihren Angeboten,
Verträgen und Abrechnungen mit den Werbetreibenden an die Preisliste der deutsche
online presse agentur zu halten. Die von der deutschen online presse agentur gewährte
Mittlergebühr darf an den Auftraggeber weder ganz noch teilweise weitergegeben
werden.
3. 3. 7. Durch höhere Gewalt, Streik, Aussperrung oder Betriebsstörungen
begründete zeitliche Unterbrechungen der Anzeigenveröffentlichung entbinden nicht
vom Vertrag. In solchen Fällen verlängert sich die vereinbarte Abnahmezeit entsprechend.
Die Forderung von Schadensersatz bleibt ausgeschlossen.
3. 3. 8.
Wird ein Auftrag ganz oder teilweise aus Gründen nicht erfüllt, die die deutsche
online presse agentur nicht zu vertreten hat, ist der Auftraggeber gleichwohl
verpflichtet, den vollen Anzeigenpreis zu bezahlen.
Die Abtreten oder der
Weiterverkauf von Ansprüchen aus dem Anzeigenvertrag durch den Besteller ist nicht
zulässig.
3.4 Leistungen
3. 4. 1. Die deutsche
online presse agentur erfaßt das Volumen der vom Kunden gesendeten und empfangenen
Daten und rechnet ihre Leistungen gemäß Vereinbarung mit dem Kunden
ab.
Die Rechnungen werden nur im gesicherten Kundenbereich dem Kunden bereitgestellt,
diese Rechnungsform wird vom Kunden anerkannt. Der Kunde wird per E-Mail über
neue Rechnungen informiert. Der Kunde erhält seinen persönlichen Zugang
mit der ersten Bestellung bei der deutsche online presse agentur.
Auf besonderen
Wunsch des Kunden wird deutsche online presse agentur die Zustellung der Rechnung
gegen eine Bearbeitungs- und Versandkostenpauschale von EUR 3,00 je Rechnung auf
dem Postweg vornehmen.
Der Kunde kann der erfolgten Abrechnung innerhalb
von 4 Wochen ab Zugang der Mitteilung über die Bereitstellung der Rechnung
schriftlich widersprechen, bei Sammelrechnungen zum Jahresende über gleichbleibende,
monatliche Beträge, gilt die Frist ab dem Tage des Einzuges der jeweiligen
monatlichen Forderung. Erfolgt in dieser Zeit kein Widerspruch, gilt die Abrechnung
im Umfang und in der Höhe als anerkannt.
Zahlungen werden immer auf
die älteste Forderung der deutsche online presse agentur angerechnet.
3. 4. 2. Üblich ist die Begleichung der Kosten per Bankeinzug. Wünscht
der Kunde die Rechnungsstellung, so fallen pro verschickter Rechnung 3 Euro Bearbeitungsgebühren
an. Rechnungen der deutsche online presse agentur sind 3 Tage nach Rechnungsdatum
zur Zahlung ohne jeglichen Abzug fällig. Entscheidend ist die Gutschrift
auf dem angegebenen Geschäftskonto. Der Kunde kommt ohne weitere Mahnung
innerhalb von 3 Tagen ab Rechnungsdatum in Verzug, spätestens jedoch mit
Erhalt der 1. Mahnung / Zahlungserinnerung. Die deutsche online presse agentur
kann Verzugszinsen in Höhe von 8 % über dem Basiszins des BGB berechnen.
Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens ist nicht ausgeschlossen. Die
Zahlung erfolgt im Voraus und soweit banktechnisch möglich, ausschließlich
im Abbuchungs- oder Lastschriftverfahren.
3. 4. 3. Die deutsche
online presse agentur ist berechtigt, bei unberechtigten Rückbuchungen von
Lastschriften oder Scheckrückgaben durch den Kunden bzw. dessen Bank sowie
bei Mahnungen neben etwaigen Bankgebühren eine Bearbeitungsgebühr von
EUR 8,00 zu erheben.
Dem Kunden stehen die Rechnungen sofort nach Rechnungsstellung
zur Verfügung, die Frist zur Rückgabe der Lastschrift ist ausreichend
zur Rechnungsprüfung und um eine ggf. erforderlichen Überprüfung
zu veranlassen.
3. 4. 4. Die deutsche online presse agentur kann
die Vergütung nach Ankündigung mit einer Frist von zwei Monaten der
Marktlage entsprechend anpassen. Der Kunde kann einer Erhöhung innerhalb
eines Monats nach Zugang des Erhöhungsverlangens widersprechen, mit der Folge,
dass beide Parteien den Vertrag außerordentlich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens
der Erhöhung kündigen können. Ansonsten wird der Vertrag zu den
neuen Bedingungen fortgesetzt.
3. 4. 5. Der Kunde wird die deutsche
online presse agentur von ihm erkennbare Störungen im Zusammenhang mit den
Leistungen umgehend, einschließlich der näheren Erscheinungsform und
Ihrer Auswirkung, mitteilen sowie die deutsche online presse agentur bei der Störungsanalyse
in zumutbarem Umfang unterstützen.
Ist die Ursache der Störung
nicht lokalisierbar oder vom Kunden zu vertreten, ist die deutsche online presse
agentur berechtigt, die durch die Diagnosearbeiten anfallenden Kosten dem Kunden
nach den geltenden Stundensätzen in Rechnung zu stellen.
3.
4. 6. Der Kunde ist, sofern für den Zugang und die Nutzung der vertraglichen
Leistungen Authorisierungsverfahren (z.B. Passwortschutz, Hardwareschutz) zur
Anwendung kommen, für die unter Verwendung seines individuellen Schlüssels
in Anspruch genommenen Leistungen verantwortlich. Bestellungen / Nachrichten,
die über den gesicherten Kundenbereich an die deutsche online presse agentur
geschickt werden, gelten im Namen des Kunden.
Der Kunde versichert, dass
keine Rechte Dritter verletzt werden. Sofern die deutsche online presse agentur
im Streitfall die ausreichende Sicherheit des verwendeten Authorisierungsverfahrens
glaubhaft macht, wird vermutet, dass der Kunde die betroffene Leistung tatsächlich
in Anspruch genommen hat. Dem Kunden steht der Gegenbeweis offen, dass er die
Inanspruchnahme der Leistung nicht zu vertreten hat.
Der Kunde hat die alleinige
Informationsherrschaft über die von ihm übermittelten Daten. Er verpflichtet
sich, seine Datenbestände ständig auf rechtswidrige Inhalte zu untersuchen
und als rechtswidrig erkannte Daten unverzüglich von einer Übermittlung
auszuschließen.
Hierzu zählen insbesondere Angebote, die den
Tatbestand des § 130 StGB (Volksverhetzung), § 130 a StGB (Anleitung zu Straftaten),
§ 131 StGB (Gewaltdarstellung) oder § 184 StGB n.F. (pornographische Darstellungen)
erfüllen oder gegen sonstige rechtliche Verbote oder die guten Sitten verstoßen
sowie die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material (Software,
Bilder etc.) ohne Erlaubnis des Urhebers. Bei Verstoß des Kunden gegen gesetzliche
Verbote oder gute Sitten haftet der Kunde gegenüber der deutschen online
presse agentur auf Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden,
auch des Vermögensschadens.
3. 4. 7. Der Kunde darf keine Informationsangebote
bereithalten, die aufgrund geltenden Rechts nur an einen bestimmten Nutzerkreis
verbreitet werden dürfen (z.B. nur an Volljährige oder nur an inländische
Teilnehmer). Die deutsche online presse agentur ist auf erstes Anfordern von allen
behaupteten Ansprüchen Dritter wegen einer Rechtsverletzung im Zusammenhang
mit den übermittelten Daten freizustellen. Sofern ein Dritter derartige Ansprüche
unmittelbar gegenüber dem Kunden geltend macht, wird der Kunde die deutsche
online presse agentur hiervon unverzüglich unterrichten.
3.
4. 8. Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen an seiner Anschrift, E-Mailadresse
oder Bankverbindung unverzüglich mitzuteilen. Der Kunde hat dafür Sorge
zu tragen, das von ihm angegebene E-Mail-Konto ab dem Zeitpunkt der Angabe erreichbar
ist, und nicht aufgrund von Weiterleitung, Stillegung oder Überfüllung
des E-Mail-Kontos ein Empfang von E-Mail-Nachrichten ausgeschlossen ist.
Kommt der Kunde seiner Mitteilungspflicht nicht nach und muß die deutsche
online presse agentur die Anschrift des Kunden recherchieren, trägt die hiermit
anfallenden Kosten der Kunde.
3. 4. 9. Vertragsbeginn ist, wenn
nichts anderes vereinbart wurde, das Datum des Eingangs der Angebotsannahme des
Kunden bei der deutsche online presse agentur GmbH. Die Mindestlaufzeit aller
Produkte der deutschen online presse agentur ist in der Leistungsbeschreibung
für jedes Produkt angegeben, die Gesamtlaufzeit des Vertrages ist unbegrenzt.
Wird der Vertrag nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert
er sich jeweils um den in der Produktbeschreibung angegebenen Abrechnungsintervall,
wenn er nicht rechtzeitig vor Ablauf gekündigt wird.
Sofern bei einem
Produkt keine besondere Mindestlaufzeit und / oder Abrechnungsintervall angegeben
ist, betragen diese jeweils 12 Monate.
Die Kündigung muß mindestens
drei Wochen vor Ablauf schriftlich erfolgen (nicht per E-Mail), es gilt der Tag
des Eingangs der Kündigung.
3. 4. 10. Die deutsche online presse
agentur kann den Vertrag außerordentlich kündigen, wenn der Kunde mit
seinen Zahlungen drei Wochen in Verzug gerät.
Die deutsche online presse
agentur kann den Vertrag auch außerordentlich kündigen, wenn der Kunde
seine Pflichten schuldhaft verletzt oder dem ihm zur Verfügung gestellten
Anschluß bzw. die Übertragungswege dazu nutzt, rechts- oder sittenwidrigen
Inhalten anzubieten.
In dem Falle des Zahlungsverzuges kann die deutsche
online presse agentur auch den Zugang auf Kosten des Kunden vorübergehend
sperren, bis der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen ist bzw. die
Verletzung von Rechtspflichten eingestellt hat. Der Kunde hat die vereinbarte
Grundvergütung während einer berechtigten Sperre weiterzuzahlen. Eine
berechtigte Sperre bleibt bei der Leistungsmessung unberücksichtigt.
Die deutsche online presse agentur ist berechtigt, im Falle einer Sperrung aufgrund
Zahlungsverzuges alle vom Kunden bei der deutsche online presse agentur bestellten
Produkte zu sperren. Für die Sperrung und spätere Freischaltung eines
Zugangs wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 20,00 je Zugang erhoben.
3. 4. 11. Es gelten die für die jeweilige Partei anwendbaren datenschutzrechtlichen
Vorschriften. Im übrigen verpflichten sich beide Parteien zur Geheimniswahrung
hinsichtlich aller Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse der jeweils anderen
Partei.
Mitteilungen per E-Mail von der deutschen online presse agentur
an den Kunden über vertrauliche Daten werden auf dessen ausdrücklichen
Wunsch und Risiko versandt.
4. Registrierungspflicht
Die vollständige Nutzung des Services erfordert eine Registrierung.
Zur Nutzung erklären Anbieter und Nachfrager sich bereit, (a) wahrheitsgemässe,
genaue, aktuelle und vollständige Angaben zur Person bzw. zum Medium nach
der Vorgabe des Anmeldeformulars zu machen, und diese Registrierungsdaten gegebenenfalls
zu aktualisieren, damit sie wahrheitsgemäss, genau, aktuell und vollständig
bleiben. Falls eine der gemachten Angaben unwahr, ungenau, überholt oder
unvollständig sein sollte oder falls eine Veranlassung bestehen sollte, anzunehmen,
dass solche Informationen unwahr, ungenau, überholt oder unvollständig
sind, ist die deutsche online presse agentur berechtigt, den Zugang vorübergehend
oder auf Dauer zu löschen und die betroffende Person bzw. das Medium von
jeglicher Nutzung gegenwärtig und in Zukunft auszuschliessen.
5. Verwertungs- und Urheberrechte, Haftung und Verfügungsbeschränkungen
5.1. Grundsätzlich wird nur das einmalige Nutzungsrecht
an den Inhalten übertragen. Die Einholung von zusätzlichen mit den Bildern
verbundenen Urheberrechten und aller weiteren Rechte Dritter zu abgebildeten Personen,
Unternehmen, Objekten usw. obliegt dem Vertragspartner. Kommt es aufgrund einer
nicht eingeholten Zustimmung zu Schadensersatzansprüchen der verletzen Person
und/oder von dem Rechteinhaber von Unternehmen, Objekten usw., hat der Vertragspartner
die deutsche online presse agentur und den Urheber von diesen Schadensersatzansprüchen
freizustellen.
5.2. Tendenzfremde Verwendung und Verfälschung
der Bilder in Bild und Wort, ebenso Verwendungen, die zur Herabwürdigung
abgebildeter Personen und Objekte führen können, sind unzulässig
und machen den Vertragspartner schadensersatzpflichtig. Er hat die deutsche online
presse agentur und den Urheber von diesen Schadensersatzansprüchen freizustellen.
5.3. Die Weitergabe aller Bilddateien, inklusive der Vorschaubilder,
oder die Weitergabe von Nachdruckrechten an Dritte ist nicht gestattet.
5.4. Der Vertragspartner ist zur Beachtung der publizistischen Grundsätze
des Deutschen Presserates (Pressecodex) verpflichtet. Er trägt die Verantwortung
für die Betextung. Eine Haftung wird von der deutschen online presse agentur
für eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes oder des
Urheberrechtes durch eine abredewidrige oder sinnentstellende Verwendung in Bild
und Text nicht übernommen.
Bei Verletzung solcher Rechte ist allein
der Vertragspartner etwaigen Dritten gegenüber schadensersatzpflichtig. Er
hat die deutsche online presse agentur von diesen Schadensersatzansprüchen
freizustellen.
5.5. Die deutsche online presse agentur übernimmt
keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit der Bildlegenden und Texte,
noch zur korrekten Darstellung der abgebildeten Personen und Objekte.
5.6. Die Veröffentlichung von Abbildungen bekannter und unbekannter Persönlichkeiten
darf nur mit deren Namen und nur redaktionell im Rahmen des Presserechtes erfolgen.
5.7. Die deutsche online presse agentur behält sich die Übertragung
von Zweitrechten an den Bildern an Verwertungsgesellschaften und weiteren Personen
ausdrücklich vor und erkennt Klauseln, nach denen mit der Annahme eines Honorars
die Wahrnehmung weiterer Rechte ausgeschlossen sein sollte, nicht an.
5.8. Für technische Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten wird keine
Gewähr übernommen. Für Schäden, die durch technisch bedingte
Störungen, Betriebseinschränkungen, -unterbrechungen oder -beendigung
verursacht sind, wird nicht gehaftet. Die Erreichbarkeit der Deutschen Online
Presseagentur über das Internet kann jederzeit aufgrund von technischen Anpassungen
oder anderen Umständen beliebig lange unterbrochen sein. Der Vertragspartner
hat keinen Anspruch auf ständige Verfügbarkeit der Bild- und Textwerke
oder der grundsätzlichen Verfügbarkeit bestimmter Einzelbilder oder
-Textwerke.
5.9. Sollte die deutsche online presse agentur für
Schäden haftbar gemacht werden, die im Zusammenhang mit einzelnen Bild- und
Textwerken entstanden sind, so ist die maximale Haftungshöhe auf den Warenwert
der betreffenden Bilder gemäss den Angaben in der Preisliste für den
jeweiligen Verwendungszweck beschränkt.
5. 10. Der Einsteller
haftet im übrigen für alle von ihm oder von Dritten, für die er
einzustehen hat, verursachten Schäden, insbesondere für eine Beschädigung
des Zugangssystems.
Die deutsche online presse agentur haftet für sich
und ihre Erfüllungsgehilfen bei Verletzung vertraglicher Pflichten nur bei
Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Schadenersatzansprüche wegen der
verschuldensunabhängigen Haftung oder wegen leicht fahrlässig verursachter
Schäden ist ausgeschlossen, ebenso die Haftung für alle mittelbaren
Schäden sowie sonstigen Folgeschäden.
Sollten Vorlieferanten der
deutschen online presse agentur zur Lieferung nicht im Stande sein, egal aus welchem
Grunde, so kann die deutsche online presse agentur dafür nicht haftbar gemacht
werden.
Weder ausdrücklich noch stillschweigend wird die Verwendbarkeit
oder die Erfüllung eines bestimmten Zweckes von Software oder des Webspaces
garantiert. Die Haftung für irgendwelche Schäden (uneingeschränkt
eingeschlossen sind Vermögensschäden und Schäden durch Betriebsunterbrechung
und Verlust von geschäftlichen Informationen oder Daten), die aufgrund der
Benutzung der Software / des Servers oder der Unfähigkeit die Software /
den Server zu verwenden entstehen, ist ausgeschlossen. Die Haftung ist auf die
Höhe der sechsfachen aktuellen Monatsvergütung beschränkt.
Eigenschaften gelten nur als zugesichert, wenn die deutsche online presse agentur
diese dem Kunden ausdrücklich schriftlich zugesichert hat.
5. 11. Der User ist auch für Kosten, die andere Personen über seine
Zugangskennung verursachen, verantwortlich. Der User verpflichtet sich, von der
deutschen online presse agentur zum Zwecke des Zugangs zu deren Dienste erhaltene
Passwörter streng geheim zu halten und unverzüglich zu informieren,
sobald er davon Kenntnis erlangt, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt
ist. Die vorgenannten Pflichten sind auch dann zu erfüllen, wenn der Kunde
ein Passwort erhält, welches zur Identifizierung seiner Person gegenüber
der deutschen online presse agentur bei Abgabe von Erklärungen, die das Vertragsverhältnis
betreffen, dient. Personen, die bei Abgabe einer solchen Erklärung das Passwort
des Kunden verwenden, gelten widerlegbar als vom Kunden für die Abgabe der
jeweiligen Erklärung bevollmächtigt. Sollten infolge Verschuldens des
Kunden Dritte durch Missbrauch der Passwörter Leistungen der deutschen online
presse agentur nutzen, haftet der Kunde auf Nutzungsentgelt und Schadensersatz.
6. Nutzungsrechte
6. 1. Mit der Datenübertragung
wird lediglich das Nutzungsrecht übertragen für die einmalige Nutzung
des Bildmaterials zu dem vom Kunden angegebenen Zweck und in der Publikation und
in dem Medium oder Datenträger, welche/-s/-n der Kunde angegeben hat oder
welche/-s/-r sich aus den Umständen der Auftragserteilung ergibt. Im Zweifelsfall
ist massgeblich das Objekt (Zeitung, Zeitschrift usw.), für das das Bildmaterial
ausweislich des Login zur Verfügung gestellt worden ist.
6.
2. Jede über Ziffer 5. 1. hinausgehende Nutzung, Verwertung, Vervielfältigung,
Verbreitung oder Veröffentlichung ist honorarpflichtig und bedarf der vorherigen
ausdrücklichen Zustimmung. Das gilt insbesondere für:
-
eine Zweitverwertung oder Zweitveröffentlichung, insbesondere in Sammelbänden,
produktbegleitenden Prospekten, bei Werbemassnahmen oder bei sonstigen Nachdrucken,
- jegliche Bearbeitung, Änderung oder Umgestaltung des Materials,
- die Digitalisierung, Speicherung oder Duplizierung des Bildmaterials
auf Datenträgern aller Art (z.B. magnetische, optische, magnetooptische oder
elektronische Trägermedien wie CD-ROM, CDi, Disketten, Festplatten, Arbeitsspeicher,
Mikrofilm etc.), soweit dieses nicht nur der technischen Verarbeitung des Bildmaterials
gem. Ziff.III 3. AGB dient,
- jegliche Vervielfältigung oder Nutzung
der Bilddaten auf CD-ROM, CDi, Disketten oder ähnlichen Datenträgern,
- jegliche Aufnahme oder Wiedergabe der Bilddaten im Internet oder in OnlineDatenbanken
oder in anderen elektronischen Archiven (auch soweit es sich um interne elektronische
Archive des Kunden handelt),
- die Weitergabe des digitalisierten Bildmaterials
im Wege der Datenfernübertragung oder auf Datenträgern, die zur öffentlichen
Wiedergabe auf Bildschirmen oder zur Herstellung von Hardcopies geeignet sind.
6. 3. Der Kunde ist nicht berechtigt, die ihm eingeräumten
Nutzungsrechte ganz oder teilweise auf Dritte, auch nicht auf andere Konzern-
oder Tochterunternehmen, zu übertragen.
7. Urheberrecht,
Belegexemplar
7. 1. Jegliche Nutzung der Bild- und Textwerke
der deutschen online presse agentur unterliegen den Bestimmungen des deutschen
Urheberrechtgesetzes.
Die Urheberrechte bleiben im Besitz der Einsteller.
Die Inhalte einstellenden Journalisten treten die jeweils einmaligen Nutzungsrechte
über die Internetplattform der deutschen online presse agentur an die Redaktionen
und Verlage gegen Nutzungshonorar ab.
7. 2. Für alle Bild-
und Textwerke der deutschen online presse agentur (inklusive der Vorschaubilder
und -texte) wird bei Veröffentlichung ein Agentur- und Urhebervermerk in
der Form "onpra/Name des Urhebers" im Sinne § 13 UrhG gefordert. Er ist am Einzelbild
oder -textwerk oder als Sammelbildnachweis so zu gestalten, dass kein Zweifel
an der Zuordnung zum jeweiligen Bild- oder Textwerk bestehen kann. Das gilt auch
für Werbung, Einblendung in Fernsehsendungen und Filmen oder anderen Medien
und bei Verwendung der Bilder im Internet, falls keine ausdrückliche Sondervereinbarung
getroffen wurde. Der Vertragspartner hat die deutsche online presse agentur von
aus der Unterlassung der Urheberrechtvermerke resultierenden Ansprüchen Dritter
freizustellen.
7. 3. Von jeder Nutzung der Bild- und Textwerke ist innerhalb von 30 Tagen nach Veröffentlichung ein Belegexemplar oder ein Beleg über die elektronische oder sonstige Nutzung unaufgefordert und kostenlos an den Journalisten und die deutsche online presse agentur zu schicken.
8.
Vertragsstrafe, Schadensersatz
8.1. Bei unberechtigter Verwendung,
Archivierung, Entstellung oder Weitergabe der über die deutsche online presse
agentur bezogenen Bild- und Textwerke in beliebiger Form, sowie unberechtigter
Weitergabe der Bilder an Dritte (verbunden mit oder ohne Nachdruckrechte) wird
vorbehaltlich der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen eine Vertragsstrafe
in Höhe des Fünffachen des üblichen Nutzungshonorars fällig.
Mit Zahlung dieser Vertragsstrafe ist nicht die Freistellung von der Honorarzahlung
verbunden.
8.2. Für Bilder, die ohne oder mit falscher Agentur
und/oder Urhebervermerk veröffentlicht werden, wird eine erhöhte Nutzungsgebühr
fällig. Sie erhöht sich bei fehlenden oder falschen Bestandteilen des
Agentur- und/oder Urhebervermerks um 100% des vereinbarten Nutzungshonorars für
das jeweilige Bild.
9. Gerichtsstand, sonstige Bestimmungen
9. 1. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist ausschliesslich
Neuss, Deutschland.
9. 2. Es kommt ausschliesslich deutsches Recht
zur Anwendung, auch bei Vertragspartnern aus dem Ausland.
9. 3.
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig sein,
so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.
Die Parteien verpflichten sich, die ungültige Bestimmung durch eine sinnentsprechende
wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der angestrebten Regelung wirtschaftlich
und juristisch am nächsten kommt.
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